Pfarrfinder

in A-Z Liste suchen

Suchbegriffe mit UND bzw. ODER trennen

 


 

Spring ins Leben. Ruf - Beruf - Berufung

Der Berufung jedes Menschen und der Berufung zum Dienst in der Kirche widmet sich ein 15-minütiger Film der Diözese Innsbruck. Darin geben Frauen und Männer Einblick in ihr kirchliches Arbeitsfeld und erzählen, was Berufung für sie bedeutet.

Am 7. Februar 2011 hat wurde der neue Film "Spring ins Leben" im Rahmen des Theotages in Innsbruck vorgestellt. Er wurde im Auftrag der Diözese Innsbruck von der Medienwerkstatt Innsbruck und fünf SchülerInnen des Innsbrucker Medienkollegs produziert.

Video
Zum Video

Lange Nacht der Kirchen 2014

Am 23. Mai laden viele Kirchen Tirols wie in ganz Österreich zu Musik, Kultur, Gesprächen,  Gebet, Gesang und Stille im Kirchenraum ein. Das gesamte Programm dieser österreichweit durchgeführten Aktion finden Sie auf www.langenachtderkirchen.at

Video
Zum Video

Diözese mittendrin

Eine Truppe junger Menschen macht sich gemeinsam mit ihrer Religonslehrerin Maria Juen mit einer Filmkamera auf den Weg. Sie wollen mehr erfahren über die Kirche in Tirol, über diözesane Einrichtungen und Angebote. Die Jugendlichen ziehen los, erhalten ungewohnte Einblicke machen einige überraschende Erfahrungen.
 

Video
Zum Video

Der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner war Hauptreferent des Herbstsymposiums 2010 der Diözese Innsbruck. Er sprach am 10. September im Haus der Begegnung in Innsbruck über die Aufgaben von christlicher Religion und Kirche in der gegenwärtigen Gesellschaft. Auch wenn der Einfluss der Kirche schwinde, habe sie dennoch eine wichtige Rolle in der Verkündigung eines liebenden Gottes. Es gelte aber für die Kirche, sich von einer moralisierenden hin zu einer heilenden Gemeinschaft zu entwickeln.

Im Video rechts finden Sie Ausschnitte aus dem Vortrag von Paul M. Zulehner.

Video
Zum Video

Wordrap zur langen Nacht der Kirchen

Verantwortliche aus Kirche,  Politik und Wirtschaft die die LangeNacht der Kirchen unterstützen, haben während ihres Besuchs am 28. Mai Kurzinterviews gegeben und ihre Eindrücke und Wahrnehmungen geschildert.

Video
Zum Video

Lange Nacht der Kirchen

Am Freitag, 28. Mai, öffnen viele Kirchen in ganz Tirol ihre Türen im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen". Alle Informationen zu diesem österreichweiten Angebot finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.dibk.at/index.php?id=3800&portal=1

Video
Zum Video

Lebenshaltungen für das Jahr 2010

Impulse von Diözesanbischof Manfred Scheuer für das Jahr 2010. Er beschreibt darin Lebenhaltungen, die für unsere Geselschaft und das Miteinander von zentraler Bedeutung sind.

Video
Zum Video

Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag - diese höchsten Feiertage der Christen halten eine bedeutende Botschaft für das Heute bereit. Im Video spricht der Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, Jozef Niewiadomski, über den tiefen Fall am Karfreitag und die befreiende Botschaft des leeren Grabes: Hab keine Angst.

Video
Zum Video

Impulse für die Fastenzeit

Sie haben die Ruhe des diözsanen Bildungshauses St. Michael in Matrei a. Brenner genutzt, um dort gemeinsam einen Teil ihres neuen Buches zu schreiben: Melanie Wolfers (Wien) und Andreas Knapp (Leipzig) eröffnen in ihrem gemeinsamen Werk unkonventionelle und zeitgemäße Zugänge zum Glauben. Ein Buch für Gläubige ebenso wie für Zweifler:
Melanie Wolfers / Andreas Knapp: "Glaube, der nach Freiheit schmeckt". 356 Seiten, 17,50 Euro. Pattloch-Verlag

In diesem Film geben die beiden unkonventionellen Ordensleute Impulse für die Fastenzeit.

Video
Zum Video

Glaube und Heimat
Mit zahlreichen Angeboten hat sich die Katholische Kirche in Tirol am Gedenkjahr 1809 - 2009 beteiligt. Entstanden ist unter anderem ein Film, der die zentralen Begriffe "Glaube" und "Heimat" reflektiert.
 

Video
Zum Video